Aus meiner Reparaturpraxis

Neben dem Neubau von Instrumenten befasse ich mich auch häufig mit Reparaturen und Restaurierungen. Einige Beispiele:

Hals- und Zäpfchen- Reparatur an einer Tenorgambe
Das Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen erhielt eine Tenorgambe als neues Ausstellungsstück. Bei der Anlieferung stellte sich heraus, daß der Hals abgebrochen und dabei das Bodenzäpfchen mit abgerissen worden war.

Bild

thumb_09.jpg (33539 Byte)
Nachdem das Bodenzäpfchen wieder an den Boden angesetzt wurde, kann der Hals nun wieder neu mit dem Korpus verleimt werden. Durch die Schräge des Gambenbodens kann die Leimung nur mit Hilfe zweier Schraubzwingen fixiert werden.

Bild

THUMB_10.jpg (21509 Byte)
 

Ist die Verleimung getrocknet, kann retuschiert werden. Zu sehen sind Zäpfchen und Halsfuß nach erfolgter Retusche. Die schwierigsten Abschnitte der Reparatur sind geschafft.

Bild

thumb_11.jpg (16746 Byte)

Bereits seit einiger Zeit ist die Gambe nun in die Kollektion des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen eingeordnet.

english version

Homepage
Werkstatt-Profil
Biografie
Familientradition
Vorbilder
Werkstattpraxis
Reparaturen
Reparatur an einer Tenorgambe
Komplizierter Bruch eines Geigen- Kopfes