.

Decke einer Violine nach der "Kreissler"- del Gesu

.

zurück

19.jpg (22959 Byte)

Giuseppe Guarneri del Gesu, Cremona

Während man bei Stradivari die Perfektion bewundern kann, ist es bei Guarneri wohl vor allem die Genialität. Manchmal nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet wirken seine Geigen im ganzen doch einfach überwältigend. Leider ist es auch mir als Geigenbauer nur äußerst selten vergönnt, ein solches Instrument nicht nur auf Bildern sondern in eigenen Händen haltend bewundern zu dürfen.

Um Guarneris Leben ranken sich etliche Legenden vom Dasein als Trinker bis hin zum Gefängnisaufenthalt. Was daran stimmt, wird wohl nie geklärt werden können.

Mich reizt bei diesem Cremoneser Meister besonders die manchmal deutlich ungestüme Arbeit zur Kopie, doch ist sie mir bisher noch nicht ganz gelungen.

zurück